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Compliance-Officer
Aufgaben
Qualifikation
Die Position als Compliance-Officer ist zumindest in Deutschland noch recht jung – dementsprechend existieren bislang kaum dezidierte Studiengänge. Vielmehr sind Personen mit juristischem oder wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund und einer entsprechenden Zusatzausbildung als Compliance-Officer tätig. Eine solche Qualifikation ist hilfreich, da Kenntnisse über das rechtliche und sonstige regulatorische Umfeld conditio sine qua non für diese Berufstätigkeit sind. Ebenso wichtig ist ein Verständnis für unternehmensinterne Prozesse sowie die angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Aus diesem Grund sind nicht wenige Compliance-Officer „Eigengewächse“, die bereits zuvor im Unternehmen tätig waren und eine andere Position bekleideten.
Outsourcing
Ein interner Compliance-Officer ist kein „Muss“. Die Tätigkeit kann auch an einen externen Dienstleister ausgelagert werden. Eine solche Vorgehensweise entbindet die Geschäftsführung jedoch nicht von ihrer Verantwortlichkeit für die tatsächliche Umsetzung aller compliance-relevanten Vorgaben.